Radio C - Kultur und Wissenschaft in Bonn

Radio C
Januar 2003
Di., 14.01.2003, 20.00 Uhr, Radio Bonn/SU

Moderation: Peter Goßens
Technik: Florian Höfer
Studiogast: Jürgen Lütz


Radio C ist eine Produktionsgruppe der Radio-Werkstatt-Lora in Bonn-Beuel.
Produziert im Studio des Instituts für Kommunikationsforschung und Phonetik in Bonn Poppelsdorf.

Jingle: "Homenagem a Mongo" Som Tres
1. Musik "Wundkörper" (Vorspiel) EA-80
2. Musik "Hetero Scum" Sucarcubes

Kino-Nachrichten:


Noch hoch in der Gunst der Bonn Kinobesucher

Sprich mit ihr - Hable con ella
Regie: Pedro Almodovar

Seit sechs Monaten auf den Bonner Leinwänden zu sehen Pedro Almodovars bester Film seit langem "Sprich mit Ihr".
Ein bewegendes Melodram um die Winkelzüge des Lebens.

Das Zeug zum Langläufer haben auch:

"Der Mann ohne Vergangenheit"

Aki Kaurismäkis Gleichnis über das Grundbedürfnis des Menschen nach einem würdevollen Leben. "Der Mann ohne Vergangenheit"
Eine wunderbar lakonische Komödie um einen Mann ohne Gedächtnis, der sich unter Helsinkis Obdachlosen und Sozial-Schwachen eine neue Existenz aufbaut.
Einer der schönsten Filme des Jahres strahlend vor Humanität und Moral, wie man sie seit den Tagen Charlie Chaplins nicht mehr auf der Leinwand gesehen hat.

seit einem guten Monat sehr erfolgreich in den Bonner Kinos
und auch wie ich höre bei Schulklassen hervorragend ankommt.

"Bowling for Columbine" von Michael Moore

Eine im wahrsten Sinne des Wortes entwaffnende Reise in das Herz Amerikas. Ein Porträt eine Nation zwischen Waffenfetischismus und angstbesetzter Paranoia. Ein nervöses Volk mit dem Finger am Abzug.
Ein sehr menschlicher Film voller absurder Komik.
Bester Dokumentarfilm des Jahres, eine spannende, witzige, tiefgründige Analyse der amerikanischen Gesellschaftspsychologie. Diesen Film muss jeder sehen, der sich für gesellschaftliche Prozesse, Politik und die Menschheit interessiert.


ebenfalls seit einem guten Monat sehr erfolgreich in den Bonner Kinos

"Die Entdeckung des Himmels" von Jeroen Krabbé

Jeroen Krabbé hat es gewagt Harry Mulischs gleichnamigen Erfolgsroman zu verfilmen und triumphiert. Seine Verfilmung verdichtet Harry Mulischs große Kulturgroteske über die christliche Kultur Europas zu einem dramatischen, hochspannenden und tiefgründigen Kinoabenteuer, das niemanden kalt lassen wird.
("Die Entdeckung des Himmels" ist eine spannende Literaturverfilmung über die Schicksale der Freunde Max, Onno, Ada und ihres Sohns Quinten im Holland der 70er und 80er Jahre. Eine bewegende Dreiecksgeschichte wird von einer Rahmenhandlung eingefasst und durchzogen, die dem Zuschauer offenbart, dass die vier Protagonisten nur Werkzeuge eines teuflischen, göttlichen Plans sind, in dem es darum geht, den biblischen Bund zwischen Gott und den Menschen durch den Raub der "Zehn-Gebote" durch einen göttlichen Gesandten wieder aufzulösen.
Vor allem diese mit evangelistischem Ernst von Buchautor und Filmregisseur vorgeführte, wohlkalkulierte Hybris, die Heilsgeschichte der christlichen Religionen mit modernen Mitteln - ‚Roman' beziehungsweise ‚Film' als Ergänzung zur ‚Bibel' - zu Ende zu erzählen, macht den Film zu einem der bedenkenswertesten Kinoerlebnisse das man in den letzten Monaten haben konnte.)



3. Musik: "Spider monkey" Beth Gibbons & Rustin Man



seit bereits 2 Wochen in Bonn zu sehen:

Diese Liebe von Josée Dayan

zeigt Jeanne Moreau in einem biographischen Spielfilm über Marguerite Duras und ihre Liebe zu Yann Andrea. Diese Liebe erzählt die Geschichte der großen und skandalösen Liebe zwischen der alten Schriftstellerin und einem jungen Studenten die die letzten 16 Jahre im Leben der großen französischen Schriftstellerin geprägt hat. Gedreht nach dem gleichnamigen Roman von Yann Andrea überzeugt Diese Liebe mit perfekter Atmosphäre und zahlreichen Anspielungen an die Filme der Novelle Vague und Marguerit Duras eigenes Filmschaffen.


Open Hearts von Susanne Bier

Eine Sekunde kann das Leben grundlegend verändern. Fasziniert von dieser Tatsache erzählt Regisseurin Susanne Bier in OPEN HEARTS die Geschichte von vier Menschen, die sich plötzlich und unvorbereitet mit der Zerbrechlichkeit des Lebens und der Macht der Liebe auseinandersetzen müssen. OPEN HEARTS ist ein Film über Versprechungen, die wir nicht einhalten können, und über das Leben, das wir nicht planen können. Es ist ein Film über Gradwanderungen zwischen Wahrheit, Verantwortung, echten und verwirten Gefühlen. Lange war kein Film mehr mit solcher Intensität und Vaszination in der Nähe der Fragen, die das Leben jeden Tag aufs neue stellt.


Sein und Haben - Être et avoir von Nicolas Philibert

Ein Dokumentarfilm über eine französische Dorfschule mit nur einer Klasse. In unserer Pisa gebeutelten Zeit eher ein überstrapaziertes Thema, scheint es. Dennoch ist 'Sein und Haben' ein kleines Filmwunder, denn Frankreichs berühmtester Dokumentarfilmer Nicolas Philibert dokumentiert eine faszinierende Welt in der Schüler/Kinder und Lehrer noch eine natürliche Würde besitzen, die uns Städter nur staunend macht. 2 Millionen Franzosen haben diese Nachricht aus einer vielleicht besseren Welt in ihren Kinos euphorisch gefeiert. Wer Filme wie 'Es beginnt heute' und 'Gibt es Weihnachten Schnee' mochte, darf Sein und Haben - Être et avoir nicht verpassen.


4. Musik "I've Seen it All" Björk



Die unbarmherzigen Schwestern von Peter Mullan

Bis Mitte der 90er Jahre existierten in Irland die Magdalenen-Heime, vermeintliche Erziehungsheime für junge Frauen, die in einer hoch bigotten Gesellschaft auffällig geworden waren.
Die unbarmherzigen Schwestern entlarvt die vermeintlichen Erziehungsheime als Arbeitslager in denen junge Frauen aus meist unteren gesellschaftlichen Schichten oft Lebenslang von der katholischen Kirche als Arbeitssklaven ausgenutzt wurden.
Peter Mullan hat in seinem Film dem typischen Schicksal von vier jungen Frauen nach gespürt, die in den 60er Jahren von ihren Familien in ein Magdalenen Heim eingeliefert worden sind. Entstanden ist ein vor allem schauspielerisch fesselnder Film, der 2002 den Goldenen Löwen von Venedig als Bester Film gewonnen hat. Die unbarmherzigen Schwestern gehört sicherlich zu den fesselndsten Filmen die im Januar in Bonn zu sehen sein werden und braucht Vergleich mit anderen gesellschaftlich engagierten Filmen wie Der Pianist oder Der Stellvertreter nicht zu scheuen.


My big fat greek wedding von Joel Zwick

Meine große dicke griechische Hochzeit.
Es ist etwas früh im ersten Monat des Jahres von der Komödie des Jahres zu sprechen, aber diese griechisch amerikanische Komödie über eine junge Frau aus griechischem Einwanderer Mileau, die nur mit ihrer ganzen recht gewöhnungsbedürftigen Familie zu heiraten ist, kann es locker mit Komödien wie 'East is East', 'Bridget Johns' und 'Kick it like Beckham' aufnehmen.
My big fat greek wedding ist ein klassische aber dennoch bezaubernde Aschenputtel/spätes Mädchen und der Prinz Geschichte. Die junge Griechin Toula hat mit ihren 35 Jahren das heiratsfähige Alter für griechische Verhältnisse schon längst hinter sich und entwickelt sich obwohl sie den ganzen Tag im Restaurant ihrer Familie schuftet zum biologischen Problemfall.
Noch größer aber werden die Probleme, als sich Toula eines Tages in den Amerikaner Ian verliebt. Denn eine Hochzeit mit einem Nichtgriechen kommt für Toulas Vater nicht in Frage. Während Toula versucht Ian langsam auf die Eigenarten ihrer Familie vorzubereiten. Bläst Toulas Vater zum kulturellen und familiären Großangriff auf den Schwiegersohn in spe und dessen Famile.

Bei My big fat greek wedding garantiert Ihnen Radio-C einen gelungenen Kino-Abend.

Der Film wird ab dem 23.01. auf den Bonner Leinwänden zu sehen sein.
Wenn sie den Film schon vor dem Start sehen möchten und obendrein auch noch die wirklich hörenswerte griechisch amerikanische Originalfassung mit deutschen Untertiteln, dann möchten wir Ihnen eine Preview Veranstaltung des Films am Sonntag den 19.01. um 15.45 Uhr in der Neuen Filmbühne in Bonn-Beuel ans Herz legen.
Mit etwas Glück können Sie sogar zwei Freikarten für diese Vorstellung gewinnen in dem sie einfach in der Neuen Filmbühne unter der Nummer Bonn 46 97 90 anrufen und sich unter dem Stichwort Radio-C zwei Freikarten sichern. Ich wiederhole noch mal die normale Nummer der Filmbühne anrufen und 46 97 90 und unter dem Stichwort Radio-C zwei Freikarten für die Preview von My big fat greek wedding bestellen.



Hinweis: Einmalige Sondervorführung:
Der neuseeländischen Literaturverfilmung Ein Engel an meiner Tafel.
Ein Engel an meiner Tafel ist die vielfach prämierte Verfilmung der Autobiographie der neuseeländischen Autoren Jeanette Frame.
Jane Campions (Piano).
Eine Sondervorstellung findet statt morgen Mi. 15.01. 17.00 Uhr in der Neuen Filmbühne Bonn-Beuel eine Initiative der Bonner Frauenzeitschrift Loretta.



Hinweis: Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit von Bernhard Ludwig

Stört es sie wenn sie im Kino von ihren Nachbarn zu Ruhe ermahnt werden?
Am morgigen Mittwoch den 15.01. in der Neuen Filmbühne und am Mittwoch den 22.01. können Sie im Rex-Lichtspieltheater Bonn Endenich während der Vorstellung herzhaft lachen und mitreden.

Diese Filmische-Einmann-Kabarett-Show "Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit" zählt wegen der von Darsteller Bernhard Ludwig geforderten und auch tatsächlich stattfindenden Interaktion des nach Geschlechtern getrennt sitzenden Publikums zu den ungewöhnlichsten Leinwand Experimenten, die je im Rex Lichtspieltheater stattgefunden haben.
Sie haben richtig gehört das Rex packt die Anstandsleine der 50' er Jahre wieder aus: Frauen sitzen links, Männer rechts.
Und wer weiß, vielleicht nähert Mann oder Frau sich ja im Dunklen heimlich mitbrummend der Wahrheit.

Das Experiment findet zum fünften Mal statt und wegen des großen Erfolges sogar zweimal in diesem Monat nämlich am Mi. 15.01. in der Neuen Filmbühne in Bonn Beuel und am Mi. den 22.01. im Rex Lichtspieltheater jeweils um 20.00 Uhr

5. Musik "Tasty Fish" The Other Two
6. Musik "Play Dead" Björk

radio-c.de